Skip to main content
England

McVitie´s feiert Tag des Kekses

Am 04.12.2015 ist es soweit: Die britische Traditionsmarke initiiert erstmals Ver-braucheraktion zum „Tag des Kekses“ in Deutschland

Nürnberg, 04. November 2015 – Die britische Traditionsmarke McVitie´s, weltweit in mehr als 100 Ländern vertreten, hat mit ihren knusprigen Gebäcken mittlerweile auch die Herzen der deutschen Genießer erobert. Im ersten Halbjahr 2015 konnte McVitie´s den Umsatz hierzulande um 88 Prozent zum Vorjahr steigern, den Absatz verdoppeln.* Erst im Oktober 2015 hatte die Marke ihr Keks-Sortiment im nationalen Handel mit McVitie´s Digestive Creams um eine neue Variante des Klassikers „Digestive“ erweitert. Passend zur Vorweih-nachtszeit möchte McVitie´s jetzt gemeinsam mit Deutschlands Keksliebhabern erstmals den „Tag des Kekses“ am 04. Dezember 2015 feiern. Die Idee für den Feiertag der süßen Köstlichkeiten stammt ursprünglich aus den USA und ist in unseren Breiten noch nicht so bekannt. Mit Fokus auf die Verbraucher startet McVitie´s in diesem Winter ein Pilotprojekt mit BurdaLive, bei dem beide zu einer gemütlichen „Tea-Time“ daheim einladen. Im Mittel-punkt der gemeinsamen Gewinnspiel-Aktion stehen die Zeitschrift „meine Familie & ich“ sowie deren Facebook-Auftritt.

Bei der Aktion mit der Food-Zeitschrift „meine Familie & ich“ geht es darum, die Verbraucher auf den „Tag des Kekses“ aufmerksam zu machen und zum Feiern zu motivieren. „Anlässe, um einen leckeren Keks zu genießen, gibt es sicher unzählige. Aber gerade ein Tag des Kekses ist doch für einen Marketeer ideal, um seine Gebäckmarke zu inszenieren. Wir sehen in diesem Feiertag viel Potential, um positive Aufmerksamkeit für die Marke McVitie´s in Deutschland zu generieren, und beginnen in diesem Jahr mit einer Maßnahme, die sehr spitz auf unsere Zielgruppe zugeschnitten ist, erläutert Anja Schmeling, Marketing Managerin bei United Biscuits.

Ein Aufruf zur Teilnahme am Gewinnspiel mit McVitie´s auf der Facebook Seite von „meine Fami-lie & ich“ erfolgt in der Print-Ausgabe 13/2015, die am 25.11.2015 erscheint. Der Facebook-Post steht unter dem Motto „Wir feiern den Tag des Kekses“ und ist im Zeitraum vom 25.11. bis 06.12.2015 auf www.facebook.com/meinefamilieundich online. Neben einer notwendigen Regist-rierung auf Facebook ist die Beantwortung einer Gewinnspielfrage für die Teilnahme notwendig. Zu gewinnen gibt es Teegenuss-Sets des Kooperationspartners TeeGeschwender und selbstver-ständlich leckere Kekse von McVitie´s Digestive. Alles, was es für eine gemütliche Tea-Time in den eigenen vier Wänden braucht – eben britische Lebensart pur.

Für Keksliebhaber auf der ganzen Welt gehören süße Köstlichkeiten einfach zur Tasse Tee oder Kaffee dazu. Alle lieben die kleine Pause im Alltag und knabbern gerne mal ein leckeres Plätz-chen zwischendurch, ob allein, mit der Familie oder Freunden. So auch hierzulande: Mehr als 1,6 Milliarden Euro gaben die Deutschen 2014 für feine Backwaren, für Kekse und ähnliches Kleinge-bäck aus. Das entspricht einem Berg von 500.000 Tonnen Keksen oder 67.000 Lastwagenladun-gen. Grund genug, die Bedeutung von feinem Gebäck in unserem Alltag nicht zu unterschätzen und uns mit einem „Tag des Kekses“ zu belohnen.

PDF Download